Ansprechpartner (Ergänzungen und ggf. Korrekturen bitte an den Webmaster.)

Hier sind diverse Anliegen von A wie Aufnahmeantrag bis Z wie Zweifelsfragen aufgeführt, die immer wieder an uns herangetragen werden: Es würde uns freuen, wenn sich dadurch schon im Vorfeld Fragen klären ließen. Es werden jeweils beide Geschlechter angesprochen, aus Gründen der Lesbarkeit wird aber nur eines ausgeschrieben.

Stichwort Fragestellung Ansprechperson/Kontakt Hinweis(e)
Aufnahmeantrag Bei wem erhalte ich einen Aufnahmeantrag und an wen gebe ich ihn zurück? Geschäftsstelle
(Telefon: 04421-81315) oder
Abteilungsleiter
Das Formular gibt's dort in Papierform, aber natürlich auch auf der betreffenden WSSV-Webseite.
Die Rückgabe kann wiederum in der Geschäftsstelle, aber auch gern beim Abteilungsleiter erfolgen.
Auf der Seite Downloads steht im Übrigen ein hilfreiches "Infoblatt für Neueinsteiger" bereit, das kompakt alles Wichtige enthält.
Beiträge/ Mitgliedschaft Wer erteilt mir Auskünfte über (Zusatz-)Beiträge u. Ä. sowie deren Einzug? Geschäftsstelle
(Telefon: 04421-81315)
Die einzelnen Beträge sind grundsätzlich der betreffenden WSSV-Webseite zu entnehmen. Details und etwaige Sondervereinbarungen können ggf. mit der Geschäftsstelle geklärt werden.
Erwachsenen-
schwimmer
An wen wende ich mich, wenn ich bei den Erwachsenenschwimmern trainieren möchte? Wilfried Obermüller Unser "Erwachsenenschwimmer-Beauftragter" kümmert sich um interessierte Neueinsteiger und weist ihnen die entsprechende Schwimmbahn zu.
Fahrtkosten-
erstattung
Bei wem melde ich mich, um mir (als Kampfrichter oder Übungsleiter) Fahrtkosten erstatten zu lassen? Abteilungsleiter und
-fachwart Finanzen
Das Formular "Abrechnungsbogen Fahrtkosten" steht auf der Seite Downloads bereit. Zusätzliche Infos gibt's auf der Seite Beschlüsse unter dem Stichwort "Finanzen".
Kampfrichter Bei wem melde ich mich, wenn ich Kampfrichter werden möchte bzw. (bei Wettkämpfen) als Kampfrichter verhindert bin? Kampfrichterwart Die Anmeldung zu Lehrgängen (mit allen Formalitäten) erfolgt ausschließlich durch den Kampfrichterwart; ebenso bitte Rückmeldung an ihn, wenn der geplante Einsatz an einem Wettkampf nicht (mehr) möglich sein sollte.
Krankheit Bei wem melde ich mich, wenn ich an der Trainings-/Wettkampfteilnahme verhindert bin? Übungsleiter Falls die Teilnahme an einem Wettkampf krankheits(- oder unfall)bedingt nicht (mehr) möglich ist, ist dem Übungsleiter grundsätzlich eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Andernfalls ist - nach Absprache mit diesem - das Meldegeld zu erstatten - siehe Seite Beschlüsse unter dem Stichwort "Meldegelder".
Lizenzierung/ Registrierung Durch wen erfolgt die (erstmalige) Registrierung und (jährliche) Lizenzerteilung beim Deutschen Schwimm-Verband (DSV)? Schwimmwart Für die (erstmalige) Registrierung ist das entsprechende Formular - möglichst selbst - auszufüllen und unterschrieben dem Schwimmwart zuzuleiten: Dieser übermittelt es an den DSV und veranlasst die Zahlung der Jahresgebühr - ggf. jedes Jahr "automatisch" aufs Neue, sobald im betreffenden Kalenderjahr eine Wettkampfmeldung erfolgt. Sowohl die Registrierungs- als auch die Jahresgebühr werden vom WSSV bezahlt.
Masters An wen wende ich mich, wenn ich bei den Masters trainieren möchte? Masterswart Unsere Masterswartin kümmert sich um interessierte Neueinsteiger und weist ihnen die ihrem Leistungsstand entsprechende Schwimmbahn zu.
Schwimm-
ausbildung
Bei wem melde ich mich, wenn mein Kind das Schwimmen erlernen soll? Geschäftsstelle
(Telefon: 04421-81315)
Schwimmausbildung wird nur für Kinder (ab 5 Jahren!) angeboten (also nicht für Erwachsene!), worüber wegen der großen Nachfrage eine Warteliste geführt wird.
Sport-
gesundheit
Wem lege ich den Nachweis der Sportgesundheit vor? Übungsleiter Der jeweilige Übungsleiter registriert das Datum der Untersuchung und leitet es an den Schwimmwart weiter. Die Sportgesundheit ist im Übrigen nicht nur für die Wettkampf-, sondern auch für die Trainingsteilnahme erforderlich - siehe Seite WB-Regeln und FAQ (Frage Nr. 3). Es wird versucht, einmal jährlich (meist im Januar) eine kostengünstige Reihenuntersuchung anzubieten. Im Übrigen ist jeder Sportler (bzw. der Erziehungsberechtigte) für die Sportgesundheit selbst verantwortlich und hat die entstehenden Kosten zu tragen. Auf der Seite Downloads steht ein Formular "Sportgesundheitsnachweis" bereit, das gern genutzt werden kann (aber nicht muss!).
T-Shirts Wo erhalte ich Mannschafts-T-Shirts? Textildruck Gruber,
Schellingstr. 18 - 20,
26384 Wilhelmshaven
(Telefon: 04421-303864)
Die T-Shirts können dort - möglichst nach vorheriger Kontaktaufnahme - individuell bestellt und abgeholt werden. Da es sich um persönliche Ausrüstungsgegenstände handelt, erfolgt keine Kostenübernahme bzw. -erstattung durch den WSSV.
Übungsleiter-
entschädigung,
-fortbildung
Bei wem melde ich mich, um meine Übungsleiterentschädigung zu erhalten?
Wer hilft mir bei Fortbildungsbedarf?
Übungsleiterwart
Geschäftsstelle
(Telefon: 04421-81315)
Abteilungsleiter und
-fachwart Finanzen
Schwimmwart
Übungsleiter benötigen wir immer! Wo (der größte) Bedarf besteht, weiß der Übungsleiterwart, der Interessenten dann wegen der erforderlichen schriftlichen Vereinbarung an die Geschäftsstelle verweist.
Das (zwingend zu verwendende!) Formular "Abrechnungsbogen Trainer" steht auf der Seite Downloads bereit und wird durch den Abteilungsleiter und -fachwart Finanzen gegengezeichnet: siehe unbedingt den Hinweis dort!
Unsere Übungsleiter sind qualifiziert und werden dabei bei Bedarf (auch finanziell) unterstützt: Die Anmeldung zu Aus- und Fortbildungslehrgängen erfolgt über den Schwimmwart.
Wettkampf-
meldungen
Wem schicke ich Meldungen zu Schwimmwettkämpfen? Kinder/Jugendliche:
Übungsleiter
Masters:
Schwimmwart
Die Meldungen für den jeweiligen Wettkampf bitte formlos per E-Mail dem jeweiligen Übungsleiter (bzw. bei Masters: direkt dem Schwimmwart) übersenden - mit Angabe der Wettkampfnummer(n) und - falls bekannt - der Meldezeit/-en. Die jeweilige Ausschreibung steht auf der Seite Termine bereit - und zwar beim betreffenden Datum in der Spalte "Anlass/Ausschreibung". Das Meldegeld wird vom WSSV (Geschäftsstelle) überwiesen: Bitte selbst keine Zahlungen an den Ausrichter leisten!
Zweifelsfragen Wer hilft mir bei weitergehenden Fragen? Abteilungsleiter Sind jetzt noch Fragen offen oder Angelegenheiten von grundsätzlicher oder "schwieriger" Bedeutung zu klären, steht gern der Abteilungsleiter zur Verfügung - vorzugsweise per E-Mail, aber auch telefonisch (04421366859) oder Handy (015730103271, ggf. per Whatsapp; bitte keine Sprachnachrichten).
- Alle Angaben ohne Gewähr -